Clara West
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clara West zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa E. •

Frage an Clara West von Lisa E. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

ich bin Hebamme und arbeite im Geburtshaus Charlottenburg. Ich bin selbstständig und betreue werdende Mütter bei Geburtshaus- und Hausgeburten. Ich erlebe, wie ungestört und selbstbestimmt Kinder zur Welt kommen können. Ich unterstütze Frauen und ihre ureigensten Kräfte, Kinder zu gebären. Aber meine Arbeit ist existentiell bedroht. Aus gegebenen Anlass frage ich Sie: Wie wollen Sie das Recht auf Wahlfreiheit des Geburtsortes mit der sich immer mer zuspitzenden Haftpflichtproblematik vereinbaren? Was sind Ihre konkreten Pläne?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Lisa Etzold

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Etzold,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Selbstverständlich habe auch ich in den vergangenen Jahren die Diskussion um die Haftpflichtproblematik für Hebammen verfolgt und bin von einer Freundin (meine Tochter ist im Sommer 2013 geboren) auf die Petition im Bundestag hingewiesen worden, die ich gern unterstützt habe.
Auch wenn ich selbst politisch nicht in der Position bin, über diese Frage zu entscheiden (da es sich um Bundesgesetzgebung handelt, das Berliner Abgeordnetenhauses hat hier leider keine Kompetenzen), teile ich Ihre Besorgnis über die Entwicklungen und das Vorgehen des Krankenkassen und Versicherer.
Allerdings bin ich zuversichtlich, dass das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz die Situation für Ihren Berufsstand verbessert und die Kranken- und Pflegekassen künftig darauf verzichten, Regressforderungen zu erheben. Dem in letzter Zeit exorbitanten Anstieg von Versicherungsprämien für Hebammen ist damit hoffentlich ebenfalls ein Riegel vorgeschoben.
Insofern kann ich Ihre Frage nach „meinen konkreten Plänen“ in dieser Angelegenheit nur so beantworten: Der zuständige Minister Gröhe handelt endlich - auch und vor allem auf den Druck des Hebammenverbandes. Meine zuständigen Kollegen in der Bundestagsfraktion werden ein genaues Auge auf die Umsetzung des Geistes des neuen Gesetzes haben und ich werde mich regelmäßig über den Sachstand informieren. Sollten Sie in dieser Sache weitere Bedenken haben, freue ich mich über Ihre Nachricht und wir suchen gemeinsam nach Verbündeten.

Mit freundlichen Grüßen

Clara West