Clara West
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clara West zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia-Fee W. •

Frage an Clara West von Sylvia-Fee W. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Abgeordnete West.
Berlin hat einen riesigen Schuldenberg, überall soll und muss gespart werden.
Können sie sich und werden sie sich für den Erhalt von Kultur in Berlin einsetzen und hier insbesondere sog Kleinkunst / Bühnen. Haben solche Veranstaltungen überhaupt noch ein Recht auf Förderung hinsichtlich der Riesen Probleme in Berlin?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wadehn,

ich habe mich bereits in den letzten Jahren in der BVV und natürlich auch innerhalb der SPD für den Erhalt von kulturellen Einrichtungen, u.a. für die sog. Kleinkunst und deren Bühnen eingesetzt. Auf meiner Internetseite ( http://www.clara-west.de, Rubrik „wofür ich stehe - meine Arbeit in der BVV“) finden Sie einige Beispiele. Dieses Engagement möchte ich auch auf der Landeebene fortsetzen.

Sie meinen mit „Recht auf Förderung“ sicher das „ideelle Recht“ und zielen auf die Frage, ob Berlin sich bei seinem Schuldenberg eine Förderung überhaupt noch leisten kann? In diesem Sinne möchte ich antworten, dass die unvergleichliche und vielseitige Kulturlandschaft Berlins den eigentlichen Reichtum unserer Stadt ausmacht. Sie ist Motor für den Tourismus, sorgt für wirtschaftliche Dynamik und garantiert den hier lebenden Menschen Teilhabe und Lebensqualität. Insofern wäre es auch im wirtschaftlichen Sinne kontraproduktiv und damit an der falschen Stelle gespart, wenn man hier einschneidende Kürzungen durchführen würde. Mir ist allerdings von entsprechenden Plänen oder Absichten nichts bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Clara West