Clara West
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clara West zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael F. •

Frage an Clara West von Michael F. bezüglich Gesundheit

Serh geerhte Frau West,
Rauchen gefährdet die Gesundheit! Ich komme aus Bayern, wo das strengste Nichtrauchergesetz gilt.Was wollen sie tun, damit die massenhafte vergasung durch rücksichtslose luftverpester auch in berlin endlich aufhört? Gerade Passivrauchen ist krebsträchtig und verursacht bei kleinen Kindern häuftig pseudokrupp und schwere atemwegserkrankungen bis hin zum Lungenkrebs.
Unterstützen sie den Volksentscheid Frische Luft zur Eindämmung der Rauch-Belästigung?
Mit ferundlichen Grußen
M. Frisch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frisch,

da, wo es um den Nichtraucherschutz geht, ist ein Rauchverbot eindeutig richtig. Aber besonders die kleinen, betreibergeführten (Eck-)Kneipen sollten selbst entscheiden können. Die Behauptung der "Volksinitiative Frische Luft für Berlin", von einem Schutz für Nichtraucher könne in Berlin keine Rede sein, halte ich angesichts der weitreichenden getroffenen Regelungen (Rauchverbot in Speisegaststätten, öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln etc.) für definitiv überzogen und für nicht nachvollziehbar. Deshalb unterstütze ich diese Initiative nicht.

Dennoch respektiere ich selbstverständlich Ihr Engagement für den Nichtraucherschutz. Gerade deshalb möchte ich Sie wirklich herzlich darum bitten, in diesem Zusammenhang die Verwendung von historisch belasteten Begriffen wie "massenhafte Vergasung" zu überdenken. Solche Begriffe legen absurde Gleichsetzungen nahe, die von Ihnen gewiss nicht beabsichtigt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Clara West