Cindy Holmberg
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Willi B. •

Wie stehen Sie zu den Chancen der Wiedereröffnung der Bahnlinie Hechingen - Haigerloch - Eyach via Horb ??? Hier müssten nur noch die Bahnsteige erneuert werden und schon könnten dort Züge rollen.

Die Bahnlinie ist noch in Betrieb. ( Güterverkehr ganzjährig und Personenverkehr an Sonn und Feiertagen März bis Oktober )
Ein reger Schülerverkehr zum Gymnasium Haigerloch könnte teilweise von Bussen auf die Schiene verlegt werden - da Schüler aus der gesamten Region ins Hgl. Gymnasium kommen. Ferner haben die Anliegergemeinden regen Arbeitskräftebedarf aus der Region. ( Neu z.B. Fa. Erbe Rangendingen Neubau für 400 neue Arbeitsplätze. könnten teilweise ebenfalls auf die Bahn verlegt werden. ( Bahnhof liegt gegenüber de Fa )
Wären sie bereit, sich für eine schnelle Inbetriebnahme dieser Strecke einzusetzen ??
Freue mich auf ihre Rückantwort.
Wünsche ihnen noch einen sonnigen Tag.
Willi B.
Haigerloch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Mit den Freizeitverkehren an Wochenenden zwischen Main und Oktober findet heute schon Personenverkehr auf der Eyachtalbahn-Strecke statt. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wird durch den Regionalverband Neckar-Alb, zusammen mit den Anliegergemeinden an der Strecke untersucht, ob auf der Eyachtalbahn wieder ein regelmäßiger Personenverkehr über die ganze Woche eingerichtet werden kann. Gefördert wird die Machbarkeitsstudie zu 75 % durch das Land Baden-Württemberg. Mit den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie rechnen wir im 2. Halbjahr diesen Jahres.

Ich unterstütze die Reaktivierung der Eyachtalbahn und setze mich für den Erhalt und Ausbau von Schienenstrecken ein, denn diese sind ein zentraler Baustein für eine zukunftsfähige, nachhaltige Mobilität.

Bei weiteren Fragen, Anregungen oder Sorgen können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Cindy Holmberg MdL