In meinem Engagement für eine gerechte Welt vereine ich soziale, ökologische, feministische und antifaschistische Kämpfe. Ich setze mich für Umverteilung, für eine alternative Wirtschaftsweise ohne Wachstumswahn und Solidarität ohne Grenzen ein.
Christoph Podstawa
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Podstawa zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick W. •

Frage an Christoph Podstawa von Patrick W.

Guten Tag Herr Podstawa
Ich wüsste gern, was ihre längerfristige Vision ist. Wie soll unsere Region in 10-15 Jahren sein? Welche wesentlichen Veränderungen werden Sie dafür mit Priorität zeitnah anstoßen? Welche Betroffenengruppen / Stakeholder werden davon profitieren, welche nicht? Danke!

In meinem Engagement für eine gerechte Welt vereine ich soziale, ökologische, feministische und antifaschistische Kämpfe. Ich setze mich für Umverteilung, für eine alternative Wirtschaftsweise ohne Wachstumswahn und Solidarität ohne Grenzen ein.
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wilke,

DIE LINKE ist eine Partei der öffentlichen Daseinsvorsorge. Mit unserem Steuerkonzept entlasten wir Einkommen bis zu 6.500€ pro Monat und bitte Millionäre und Reiche zur Kasse. Wir spülen ca. 90 Milliarden in die Kassen der öffentlichen Hand, entlasten gleichzeitig mittlere und untere Einkommensgruppen.

Ich möchte, dass in der Region taktstarker, flächendeckender, schienengestützer und kostenfreier Nahverkehr zur Verfügung steht, die Schulgebäude saniert und gut ausgestattet sind, die Gesundheitsversorgung auch in ländlichen Räumen gwährleistet ist. Zur Stärkung ländlich geprägter Räume müssen auch kulturelle Angebote geschaffen und die Nahversorgung ausgebaut werden. Das Land braucht Investitionen. Dafür brauchen wir entsprechende Mittel.

Zudem brauchen wir eine Konversion der Waffen und Kriegsproduktion. Es klebt zu viel Blut an den Händen der deutschen Politik. Corona hat aber auch gezeigt, dass Wirtschaft demokratisch gesteuert werden kann und entlang gesellschaftlicher Bedürfnisse produzieren kann. Zur Strategie zur Sicherungs von Arbeitsplätzen gehört aber auch die vier-Tage Woche. Wir müssen Arbeit reduzieren und sie gerecht verteilen.

In den ersten Schritten würde ich mich dafür einsetzen, dass die öffentliche Daseinsvorsorge wie Nahverkehr, Schwimmbäder, Schulen, Gesundheitsversorgung ausgebaut werden.