Christoph Ploß
CDU
Frage von Björn K. •

Vertritt Herr Maaßen mit seinen radikalen Äußerungen die neue Parteilinie der CDU? Wie verstehen Sie die jüngsten Äußerungen Maaßens?

Sehr geehrter Herr Ploß,
Herr Maaßen (CDU) hat kürzlich in einem Youtube Magazin gesagt, Menschen die sich für Klimaschutz engagieren, würden den Rechtsstaat gefährden. Klimaschutz sei eine bedrohliche Ideologie. Er lobt unabhängige Journalisten wie den Youtube Kanalbetreiber und freut sich über die Zunahme "der Bewegung". Er meint die Menschen müssten sich wehren gegen den Totalitarismus der grade drohe, gegen eine "große Transformation" und gegen Menschen die die Bürger "in Sachen Klima umerziehen wollen". Die staatl. Institutionen würden sich nicht mehr für die freiheitlich demokratische Grundordnung stehen. Er redet davon das die Menschen durch die Inflation "enteignet werden sollen". Dies, so hofft er, führe nun dazu das die Menschen sich wehren und das dazu, das es zu einer politischen "Rahmenanpassung" kommt.
Was meint Ihr Parteikollege denn damit? Und finden Sie, das klingt so als stünde er noch auf dem Boden unserer Verfassung?

https://www.youtube.com/watch?v=ymJ3uY1-IF8

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte fragen Sie das Herrn Maaßen direkt.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Ploß