Christoph Matschie
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Matschie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon E. •

Frage an Christoph Matschie von Simon E. bezüglich Bildung und Erziehung

Werte Kandidatin, werter Kandidat,

ich möchte Ihnen im Namen des „Prager Haus e.V. Apolda“, welcher sich mit der geschichtlichen Erforschung und Aufbereitung der persönlichen Schicksale von im 3. Reich zwischen 1933 und 1945 verfolgten und ermordeten Bürgern speziell aus Apolda als auch thüringenweit befasst und in den Broschürenreihen „gesucht“ und „gefunden“, sowie zu öffentlichen Veranstaltungen u.a. mit Zeitzeugen, wie gerade zur Veranstaltungsreihe „Stolpersteine“ in Apolda bürgernah erinnert und informiert, im Sinne einer weithin erfolgreichen Vereinsarbeit folgende Frage stellen.

Seit Anfang 2009 gilt eine neue Thüringer Archivgebührenordnung mit deutlich gestiegen Gebühren, so das dem ehrenamtlichen Verein eine bei den Thüringer Archiven recherchierte Seite Archivmaterial nunmehr rund 3.-EUR kostet, was die weitere auch bildungspolitisch wichtige Vereinsarbeit stark einschränkt und langfristig finanziell in Frage stellen wird, Was, Wie und Wann werden Sie im neugewählten Thüringer Landtag machen, um ehrenamtlichen und nicht kommerziellen privaten Nutzern der Thüringer Archive den freien Zugang zum Allgemeingut der Thüringer Geschichte zu gewähren oder zumindest finanziell tragbar zu gestalten?

Mit freundlichen Grüßen

Simon Ehrenreich, Apolda

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ehrenreich,

ich kann Ihr Anliegen sehr gut verstehen. Initiativen wie der Prager Haus e.V. leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Aufarbeitung der Thüringer Landes- und Regionalgeschichte in der NS-Zeit und zum Wachhalten der Erinnerung an die vom Nazi-Regime Verfolgten, Entrechteten und Ermordeten. Sie sind bei ihrer Arbeit auf die Nutzung der staatlichen und kommunalen Archiven angewiesen und sollten seitens des Landes und der Kommunen dabei nicht durch zu hohe Nutzungsentgelte behindert werden.

Eine SPD-geführte Landesregierung wird daher die Problematik in der kommenden Legislaturperiode gemeinsam mit den Thüringer Staatsarchiven sowie Vertretern der Geschichtsinitiativen prüfen und anschließend die notwendigen Änderungen bei den Nutzungsentgelten der Staatsarchive vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Matschie