Christoph Lochmüller
Christoph Lochmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Lochmüller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

Sehr geehrter Herr Lochmüller, wie stehen Sie zur aktiven Sterbehilfe? Mit freundlichen Grüßen, Karin Schiller

Frage von Karin S. am
Thema
Christoph Lochmüller
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 3 Wochen 3 Tage

Das ist eine hochkomplexe ethische Frage, die Betroffene im Einzelfall selbst entscheiden können sollen. Die Situationen sind so vielfältig und unterschiedlich, dass sich eine einfache knappe Antwort hier verbietet. Für Ärzt*innen ist das Thema ein Riesendilemma, denn der hypokratische Eid ist ein wichtiger Grundpfeiler deren Handelns. Leben nehmen - auch auf Wunsch der Betroffenen - wiegt moralisch sehr sehr schwer und kann auch die Helfer (und wenn sie noch so drum gebeten werden) in tiefe Krisen stürzen. Ich persönlich würde niemanden bitten wollen bei meinem Sterben aktiv zu helfen. Die moralische Last würde ich niemanden aufbürden wollen.