Christoph Jansen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Jansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass in Bonn flächendeckend und standardmäßig Tempo 30 im Verkehr gilt, und nur in wenigen Ausnahmefällen Tempo 50? (vgl. das Vorgehen in Paris)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.

zurzeit lässt die Rechtslage kein flächendeckendes Tempo 30 in der gesamten Stadt zu. Die Stadtwerke Bonn haben außerdem mitgeteilt, dass flächendeckendes Tempo 30 dazu führen würde, dass im Öffentlichen Personennahverkehr die aktuellen Fahrpläne nicht eingehalten werden könnten und der ÖPNV damit unattraktiver würde. Ich finde es sinnvoll, dass in allen Wohngebieten Tempo 30 eingerichtet wird, auf Durchfahrtsstraßen sollte weiter Tempo 50 gelten, um Ausweichverkehre durch Wohngebiete zu verhindern.

Beste Grüße,

Christoph Jansen