Christoph Jansen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Jansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Werden Sie das Pariser Abkommen (ratifiziert im Bundestag auch von Ihrer Partei am 22. September 2016) einhalten, und somit das 1,5 Grad Ziel dessen CO2-Budget bis 2032 "verbraucht" ist?

Sehr geehrter Herr J.,

ist Ihnen klar, dass der Bundestag am 22. September 2016 das Pariser Abkommen vom 12. Dezember 2015 beschlossen bzw. ratifiziert hat, mit den Stimmen der CDU, also Ihrer Partei, und dass daran an dem sog. 1,5 Grad Ziel festgehalten wird?
"Bei einer linearen CO2-Reduktion wäre das Budget bereits im Jahr 2032 verbraucht für 1,5 Grad." (Zitat DW Artikel unten)

Werden Sie sich an das beschlossene Gesetz halten, und wenn Nein, warum nicht?
Wie können Sie es verantworten erst frühestens 2040 klimaneutral zu sein?

Quellen:
- https://www.dw.com/de/deutschland-bis-2038-klimaneutral-klimawandel-experten-der-bundesregierung-empfehlen-co2-budget-sru/a-53427340
- https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2016/kw38-de-klima-459220
- https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Industrie/klimaschutz-abkommen-von-paris.html#:~:text=Bei%20der%20UN%20%2DKlimakonferenz%20in,globalen%20Treibhausgase%20emittieren%2C%20ratifiziert%20wurde.

Viele Grüße,
Martin Backhaus

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels hat sich Deutschland im Paris-Abkommen verpflichtet. Ich setzte mich für die Erreichung dieses Ziels und einen konsequenten Klimaschutz ein.

Beste Grüße,

Christoph Jansen