Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Susanne L. •

Wie verhält sich das denn jetzt mit mit den Verträgen die mit Gasprom geschlossen wurden? Gibt es eine Lösung oder ist die Gasumlage die die deutsche Lösung?

Sehr geehrter Herr Hoffmann, ich erwarte eine ehrliche Antwort!

Freundliche Grüße
Susanne L.

Antwort von
FDP

Die Verträge mit Gazprom hat vor allem Firma Uniper die bekanntermaßen in Schieflage ist durch den Russischen Krieg.
Ohne Stütze durch die Bundesregierung würde Uniper und die Versorgung zusammenbrechen.
Die Umlage greift ab dem 1. Oktober und soll in Schieflage geratene Gasimporteure stabilisieren. Am 1. April 2024 soll sie wieder auslaufen. Die genaue Höhe soll kommende Woche veröffentlicht werden und zwischen 1,5 und 5 Cent je Kilowattstunde liegen. Durch die Umlage sollen 90 Prozent der momentanen Extrakosten der Importeure, die aus ausbleibenden russischen Lieferungen resultieren, an alle Kundinnen und Kunden weitergegeben werden – mit einem gleichen Betrag pro Kilowattstunde für jeden. Mehrwertsteuer wird wohl noch oben drauf kommen, wegen EU Recht,  die wird aber an andere Stelle wieder erstattet werden