Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Josef H. •

Sehr geehrter Herr Hoffmann, Werden Sie dem GEG zustimmen? Beste Grüße. Josef H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.

Es gibt erst einen Entwurf zu dem Gesetz . Der erste Entwurf war ein völlig unmöglicher,- weil weder machbar noch ökologisch sinnvoll, noch finanzierbar. Inzwischen wird der Entwurf stetig fortentwickelt. Ich glaube dennoch , wir brauchen einen komplett neuen Entwurf, der mit Marktwirtschaft und freier Entscheidung und Förderung arbeitet nicht mit Verboten.

Es war wahrlich Irrsinn eines Kinderbuchautors ohne Rechenfähigkeiten und wirtschaftliche Vernunft. Etwas wie Grenznutzen ist unbekannt.

Wir werden das nicht zulassen als FDP Fraktion. Das haben wir mit dem Stoppschild zu Debatte als FDP Fraktion schon gezeigt. Wir werden aber auch keinem Murks Kompromiss zustimmen.

Mein Konzept wäre ein

Sichere Wärme Gesetz

1. Aufklärung der Bevölkerung über die CO2 Abgaben bei Öl und Gas in den kommenden Jahren (Abgaben wurden noch von Merkel beschlossen) . Dann kann Jeder sich ausrechnen, welche Heizung sich wann lohnt.

2. Kommunale Energiepläne werden von den Versorgern erstellt, um eine Technologieoffenheit zu garantieren.

3. Bei Totalschaden der Heizung Umbau der Heizung  durch freie Entscheidung.
4. Biomasse und Holz bleiben in allen Formen zugelassen, Voraussetzung  Abgasreinigung nach Stand der Technik

5. Keine Ausnahmen für öffentliche Gebäude

6. Förderprogramm für schnellen freiwilligen Umstieg und Bedürftige

7. Ausweitung der Emissionshandel auf den Gebäudesektor in 2024

Da das Gesetz in Endversion nicht vorliegt, kann ich Ihre Frage nicht beantworten.