Christoph de Vries
CDU
Frage von Marc L. •

Frage an Christoph de Vries von Marc L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr de Vries,

mich würde interessieren, warum Sie gegen ein Tempolimit auf dt. Autobahnen gestimmt haben. Was für Argumente gibt es diesbezüglich? Warum sollte Dtl. das einzige Land in der Region sein, welches unbegrenzte Geschwindigkeiten von Autos zulässt?

Ist es - nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der schweren Verkehrsunfälle in HH - Zeit das vermeintliche Auto-über-alles-Prinzip umzudenken?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
M. L.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.
Die Einführung eines allgemeinen Tempolimits von 130km/h auf Autobahnen wird immer wieder kontrovers diskutiert.
Ich habe gegen das geforderte Tempolimit gestimmt, da Autobahnen mit Abstand die sichersten Straßen in Deutschland sind. Anhand von Statistiken wird deutlich, dass die meisten Menschen auf Landstraßen ums Leben kommen. Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ist folglich nicht mit einer geringeren Anzahl von Verkehrstoten verbunden.
Vielmehr sind laut Statistischem Bundesamt bei Unfällen mit Personenschaden die meisten Toten auf nicht angepasste Geschwindigkeit und riskantes Überholen sowie dichtes Auffahren zurückzuführen. Die geplante Erhöhung der Bußgelder ist an dieser Stelle zielführender als eine Beschränkung der Geschwindigkeit.
Des Weiteren ist ein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen auch im internationalen Vergleich nicht nachweisbar. Länder mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen wie zum Beispiel Frankreich, Belgien oder auch die USA schneiden dabei nicht besser ab als Deutschland.
Zudem kann bei einem Vergleich innerhalb Deutschlands festgestellt werden, dass sich auf Abschnitten ohne Tempolimit nicht mehr Unfälle ereignen, als auf Strecken mit Tempolimits von 120 oder 130 km/h.
Auch unter dem Aspekt des Umweltgedankens scheint ein Tempolimit nicht sinnvoll. Zwar hält sich hartnäckig der Glaube, dass sich durch eine geringere Geschwindigkeit auch der CO2-Ausstoß erheblich minimieren würde, jedoch ist hierbei zu berücksichtigen, dass der Effekt äußerst marginal ist. Wissenschaftler haben in einer Studie berechnet, dass bei einem Tempolimit von 120km/h nur zwei Prozent weniger CO2 ausgestoßen würden.
Darüber hinaus ist anzuführen, dass die Anzahl der Autofahrer, die mehr als 130 km/h fahren, relativ gering ist. Vielmehr ist von einer Durchschnittgeschwindigkeit von nicht viel mehr als 130 km/h auszugehen.
Abschließend ist festzuhalten, dass der Staat nicht alles regulieren sollte. Das System der Richtgeschwindigkeit funktioniert und hat sich bewährt.
Jedem Autofahrer steht es frei, mit welcher Geschwindigkeit er auf Autobahnstrecken ohne Tempolimit fahren möchte.
Eine Verpflichtung schneller als 130 km/h zu fahren besteht nicht. Jeder kann eigenständig entscheiden, welches Tempo für Ihn persönlich moderat ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph de Vries