Christoph Bratmann
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Martin O. •

Wie wollen Sie die Digitalisierung, besonders an Schulen, voranbringen und wie beschaffen Sie das benötigen Wartungspersonal?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Um die Digitalisierung im Bildungsbereich voranzubringen, hat der Bund in Kooperation mit den Bundesländern den sogenannten DigitalPakt Schule ins Leben gerufen. Vor diesem Hintergrund stehen in Niedersachsen ca. 522 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen der generelle Ausbau und gezielte Projekte gefördert werden können.

Im Rahmen eines Online-Antragsverfahrens können die Fördergelder von Schulträgern beantragt werden.

Zu den Förderfähigen Maßnahmen gehören beispielsweise die Einrichtung von schulischem WLAN, der Aufbau und die Weiterentwicklung digitaler Lehr- und Lern-Infrastrukturen wie z.B. von Lernplattformen und Cloud-Angeboten oder die Anschaffung mobiler Endgeräte (Tablets, Laptops, Notebooks) inklusive Lade- und Aufbewahrungszubehör.

Bezüglich des Wartungspersonals und IT-Administratoren, nach denen Sie gezielt gefragt haben, gibt es eine Zusatzvereinbarung im Rahmen des Digitalpaktes. Sie beinhaltet die finanzielle Unterstützung der Schulträger beim Aufbau (Planung und Installation) von Administrations- und Support-Strukturen. Langfristig müssen die Schulträger jedoch eigenverantwortlich die Wartung und den Support für die beantragte Hardware sicherstellen, da dauerhafte Personalkosten über den Digitalpakt nicht förderfähig sind.

Weitere Informationen zum DigitalPakt Schule finden Sie im Internet unter https://digitaleschule.niedersachsen.de/startseite/

Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Bratmann