Christoph Bratmann
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Michael D. •

Frage an Christoph Bratmann von Michael D. bezüglich Umwelt

Wo soll Ihrer Meinung nach die Landessammelstelle von Niedersachsen für schwach- und
mittelradioaktive Abfälle nach der Schließung von Leese angesiedelt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Herr Dr. Gläser,

Vor dem Hintergrund einer absehbar längeren Zwischenlagerung der niedersächsischen Altabfälle und der zunehmenden Alterungserscheinungen an den Abfallfässern hatte das Ministerium für Umweltschutz, Energie und Klimaschutz bereits Ende 2013 entschieden, die Lagersituation im Zwischenlager Leese durch den Neubau einer Halle zu verbessern. Hierfür liegen mittlerweile Unterlagen vor. Für einen neuen Standort für die Lagerung von schwach- und mittel radioaktiven Stoffen gibt es noch keine Festlegung, hier muss geprüft werden, welcher Standort hier in Frage kommt. Die Materialien, die durch den Abbau der AKWs entstehen, sollten meiner Meinung nach an den AKW-Standorten gelagert werden. Weiter setzten wir uns für eine unvoreingenommene Endlagersuche aus, wo sowohl hoch als auch mittel- und schwachradioaktive Stoffe gelagert werden können.

Zudem wurde seitens der Firma Eckert und Ziegler der Braunschweiger Stadtverwaltung schriftlich versichert, dass keine radioaktiven Abfälle aus dem Zwischenlager Leese nach Braunschweig transportiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Bratmann