Christof Rasche
FDP
Frage von lea m. •

1. Wie viel Geld verdienen sie als Abgeordneter? 2. Sind sie zufrieden mit den Fortschritten zur Digitalisierung in der Schule?( Kreis Soest) 3. Wann gehen die Tankpreise runter?

Antwort von
FDP

Liebe L. M., vielen Dank für die Fragen auf die ich gerne eingehe:

1. Wie viel Geld verdienen sie als Abgeordneter?

 Meine Bezüge als Abgeordneter werden im „Abgeordnetengesetz des Landes Nordrhein-Westfalen“ geregelt. Darin steht, dass „[e]in Mitglied des Landtags (…) monatliche Abgeordnetenbezüge in Höhe von 9.602,66 Euro (erhält).“ Da ich außerdem Vizepräsident des Landtags bin, erhalte ich „zusätzliche monatliche Bezüge in Höhe von 25 Prozent der Abgeordnetenbezüge“

 2. Sind sie zufrieden mit den Fortschritten zur Digitalisierung in der Schule?( Kreis Soest)

Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die Digitalisierung an Schulen noch Ausbaupotential bietet. Ich bin jedoch grundlegend der Meinung, dass die Digitalisierung als Chance für das Bildungssystem zu sehen ist und eine Weiterentwicklung notwendig ist um Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalen Gesellschaft vorzubereiten.

3. Wann gehen die Tankpreise runter?

Eine genaue Prognose kann ich leider nicht abgeben. Die Spritpreise hängen von vielen Faktoren ab, vor allem aber von den Veränderungen des Ölpreises.

Generell haben wir Freien Demokraten die Preise natürlich im Blick und wissen ob der finanziellen Belastung jedes Einzelnen. Vor allem im Zuge des Krieges in der Ukraine haben wir uns mit der Thematik beschäftigt. Daher hat Finanzminister Christian Lindner (FDP) beispielsweise Anfang 2022 einen Krisen-Rabatt auf Kraftstoffe in die Diskussion gebracht, die dann im Sommer eine zeitlich begrenzte Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe beinhaltete.

Über meine Antworten hinaus stehe ich immer für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Kontakt dann gerne über mein Büro im Landtag NRW.

Mit besten Grüßen

Christof Rasche