Portrait von Christina Kampmann
Christina Kampmann
SPD
50 %
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Charlotte F. •

Wie wollen Sie die Bildungspolitik verändern, sodass Inklusion und Individualisierung an JEDER Schulform stattfindet und das ohne, dass die Lehrkräfte die Verantwortung allein tragen?

Sehr geehrte Frau Kampmann,
in dem Zuge möchte ich erwähnen, dass "mehr Lehrkräfte einstellen" kein Argument für mich darstellt. Denn es ist nicht die Lösung des Problems. Wir besitzen nicht genug Lehrkräfte, die den Lehrer*innenmangel sofort beenden könnten. Zumal die Generation "Babyboomer" nach und nach in Rente geht und auch jetzt schon nicht genug Lehrkräfte vorhanden sind, die diese ersetzen. Das Problem auf nicht geschulte Quereinsteiger umzuwälzen halte ich auch nicht für zielführend. Es ist wichtig, dass das Thema an allen Schulformen umgesetzt werden kann, um wenigstens etwas Chancengleichheit in unserer Gesellschaft aufzubauen. Denn so, wie das deutsche Schulsystem gerade aufgestellt ist, wird an Gymnasien nur eine künstliche Elitenbildung hergestellt, die ohne Blick auf Diversität und Inklusion agiert. Die Schüler*innen bewegen sich in einer Bubble und die Gesamtschulen werden mit dem "Problem" Inklusion allein gelassen.
Mit freundlichen Grüßen
CF

Portrait von Christina Kampmann
Antwort ausstehend von Christina Kampmann
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christina Kampmann
Christina Kampmann
SPD