Christiane Hinze
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Hinze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Christiane Hinze von Markus H. bezüglich Recht

Hallo,

mich würde interessieren, wie Sie zu dem Thema Sportwaffen stehen.
Haben Sie jemals eine Sportwaffe in den Händen gehalten oder besessen?
Sind Sie als Sportschütze oder Jäger Waffenbesitzer?
Haben Sie sich mit der Thematik "Waffen in Bürgerhand" auseinandergesetzt?
Wie stehen Sie zu den bestehenden Waffengesetzen und deren Umsetzung?

Grüße

Markus Humberg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Humberg!

Schon in meiner Kindheit habe ich den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen gelernt, denn mein Vater war und ist Jäger. Auch heute gehen wir (mein Mann und ich) sehr verantwortungsbewusst mit unseren Waffen um. Mein Mann ist ebenfalls Jäger und ich bin aktive Sportschützin im Schützenverein Neuwarmbüchen (z. Zt. amtierende Schützenkönigin). Bei uns werden Waffen und Munution selbstverständlich in verschiedenen Waffenschränken stets verschlossen aufbewahrt. Kein Problem hätte ich damit, wenn die Waffen der Sportschützen in Vereinsheimen zentral aufbewahrt werden müssten.
Unsere aktuellen Waffengesetze finde ich gut und richtig. Einen gewollten Missbrauch von Waffen zu verhindern wird mit weiteren Gesetzen meiner Meinung nach nicht gelingen. Die Umsetzung der gültigen Gesetze in den Vereinen vor Ort, die ich kenne, wird sorgfältig und sehr genau geprüft und durch Schulungen die Verantwortlichen und Mitglieder immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Nur durch verstärkte Aufklärung zu verantwortungsvollem Umgang mit Waffen kann meiner Meinung nach wirkungsvoll dem Missbrauch von Waffen vorgebeugt werden.

Mit besten Grüßen

Christiane Hinze