Christiane Böhm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Böhm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Babette H. •

Sehr geehrte Frau Böhm, heute wende ich mich Mal an Sie, weil Sie die Landestagesabgeordnete in Hessen sind. Was tun Sie persönlich und Ihre Fraktion zum Thema Julian Assange?

Ich bin der Meinung so ein ein mutiger Mann, der Kriegsverbrechen aufklärt, muss unbedingt und unabdingbar seine Freiheit wiederbekommen. Ihm wird nichts zur Last gelegt, außer ein Paragraph aus 1917. Er hat ein rechtsstaatliches und faires Verfahren verdient wie jeder Angeklagte in einem Rechtsstaat. Zu seiner Gesundheit muss unbedingt für professionelle, ärztliche Hilfe gesorgt werden.
Ich beschäftige mich schon seit längerem Zeit mit Julian Assange Fall. Es ist nur empörend, wie die USA bei fremden Staaten auf die Menschenrechte pocht (siehe China) und im Fall Julian Assange soll das alles nichts gelten.
Bitte setzen Sie unbedingt den Fall Julian Assange auf Ihre Tagesordnung in Ihrer Fraktion.
Mit freundlichen Grüßen
Babette H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Die Aktivitäten der letzten Wochen haben mich stark gefordert. Aber nun zu Julian Assange.

DIE LINKE kämpft seit Jahr und Tag für die Freilassung dieses mutigen Journalisten. Seine Verhaftung durch Großbritannien steht im Widerspruch zu allen demokratischen Normen und Vorstellungen. Die Drohung der USA, ihn für „Spionage“ mit 175 Jahren Haft zu bestrafen, schwebt nicht nur über ihm, sondern über jedem Enthüllungsjournalisten auf der Welt, der sich getraut, Wahrheit Publik zu machen.

Zuletzt hat unsere MdB Sevim Dağdelen am 24.1.2022 Folgendes dazu geschrieben: „DIE LINKE ruft die Bundesregierung auf, im Zuge ihrer sogenannten wertegeleiteten Außenpolitik bei der US-Administration auf ein Ende der Verfolgung von Julian Assange zu drängen. Nicht wer Kriegsverbrechen enthüllt, gehört ins Gefängnis, sondern wer sie befiehlt und begeht.“

Das sehe auch ich so. Zugleich ist dieses wichtige Thema im Bundestag besser aufgehoben als im Hessischen Landtag. Persönlich beteilige ich mich  an Petitionen und örtlich stattfindenden Aktionen.

Mit herzlichen Grüßen

Christiane Böhm