Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin D. •

Was gedenken Sie für die sorgenden und pflegenden Angehörigen zu unternehmen. Ohne uns würde das Gesundheitssystem zusammenbrechen.

FORDERUNGEN Sorgender und Pflegender Angehöriger (SPA).
Wie stehen Sie dazu? Wie werden Sie sich einsetzen für uns SPA?
Die soziale Absicherung der SPA muss reformiert werden (Stichwort Rentenkürzung bei Kombileistung) und darf nicht beim Wechsel vom Pflegenden zurück zum Sorgenden Angehörigen schlagartig wegfallen.

Antwort von
CSU

Sehr verehrte Frau D.,

Ihr Thema ist ein sehr wichtiges Anliegen, das man über ein vernetztes Denken und Handeln aufnehmen muß; Wohnraumunterstützung, technische Erleichterung, Assistenz und Entlastung. Darüber wäre im Detail viel zu verändern. Ich bin dabei sehr für zeitnahe Beschäftigung mit dem Thema.

Die CDU/CSU hat sich für die nächste Legislaturperiode vorgenommen, Unterstützungsangebote vor Ort stärker zu vernetzen, Verhinderungs- und Betreuungspflege miteinander zu verknüpfen und das Pflegegeld zu stärken. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk den Belangen der pflegenden Angehörigen.