Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven B. •

Frage an Christian Schmidt von Sven B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Minister Schmidt,

ich sehe den Glyphosat Einsatz in erster Linie als gefährlich und somit unbedingt abgeschafft bzw. eingestellt WEGEN dem Insektensterben und Rückgang des Insektenvorkommens speziel der Bienen und Hummeln und Artverwandte wegen dem Bestäuben.

Haben Sie diesen Umstand mit in Ihre Befürwortung für weitere 5 Jahre Erlaubnis mit eingebunden?

Wieviel Einfluß auf Ihre Entscheidung hatte die Agrarindustrie mit dem Argument "nicht ganz so gefährlich wie angenommen" versus dem Ertrag der Felder .

Wieviel Einfluß auf Ihre Entscheidung hatte die Chemie Industrie mit dem Argument Arbeitsplätze -Auslaufendes Patent -Bayer kauft Montesanto Industrie EU ?

und schließlich:

...wieviel Einfluß hatte auf Ihre Entscheidung das besorgte europäische Volk , welches wirklich starke Zeichen der politischen Gegenwehr/Zeichen braucht (unbeachtet dessen , das es sowieso Tage später ohne deutsche Zusage durchgewunken worden wäre ) , um seine Ohnmacht gegenüber den Landwirten und der Düngemittelindustrie zu verringern ?

Meine finale und einzig zu beantwortende Frage lautet: Haben Sie Letzteres in Bezug auf den Wählerwillen /Volksmeinung unterschätzt?

Danke im Voraus aus dem Norden

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift an Bundesminister Schmidt. Gern weise ich Sie auf das ausführliche Statement von Herrn Bundesminister Schmidt zur Entscheidung vom 27.11.2017 über die Verlängerung der Zulassung von Glyphosat hin, welches Sie über den folgenden Link auf der Homepage des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft abrufen können: www.bmel.de/SharedDocs/Interviews/O-Toene/17-11-27-Glyphosat.html

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Susanne Froelich

Mitarbeiterin

Abgeordnetenbüro Christian Schmidt MdB
Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft