Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich S. •

Frage an Christian Schmidt von Ulrich S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Schmidt,
was gedenken Sie und Ihre Partei gegen das Insektensterben und den Ihnen bekannten Folgen zu unternehmen?
U. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Schutz der biologischen Vielfalt ist auch mir persönlich ein großes Anliegen. In diesem Bereich tun wir auch heute schon viel, z.B. mit dem Greening und der Förderung von Blühstreifen. Da Insekten für unser Ökosystem wichtig sind gilt es, ihre Lebensgrundlagen zu schützen.

Die Bestandsentwicklung von Insektenarten wird durch einen Komplex unterschiedlicher Faktoren bestimmt. Dazu zählen u.a. das Vorhandensein von Habitaten, das Nahrungsangebot, die Veränderung und das Vorhandensein von Strukturen in der Landschaft, wie z.B. Säume, Hecken oder gestufte Waldränder, die Art und Weise der Nutzung und Bewirtschaftung der Landschaft (u.a. der Gewässer, Wiesen, Äcker), die Haltung von Weidetieren, das Vorliegen von Schadstoffen oder die Fragmentierung der Landschaft. Darüber hinaus haben die Jahreswitterung und Klimaänderungen einen wesentlichen Einfluss auf Insektenpopulationen.

Zur Bestimmung, welchen spezifischen Einfluss jeder der genannten Faktoren an sich und im Wechselspiel miteinander auf eine Abnahme der Insektenpopulationen haben, sind weitere wissenschaftliche Untersuchungen erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB