Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lambert R. •

Frage an Christian Schmidt von Lambert R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Minister,

ich habe heute erfahren, dass die CDU/CSU zum Ende 2016 die Brennelementesteuer für die Kernkraftbetreiber abschaffen möchte.
Ist diese Info richtig?
Wie stehen Sie dazu und wie werden Sie abstimmen.

mfg Roggenbuck

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Roggenbuck,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.
Die Brennelementesteuer wird zum Ende 2016 auslaufen. Dies war bereits im Gesetz bei der Einführung so angelegt. Insoweit handelt es sich hier nicht um eine Abschaffung einer Steuer, sondern um ein reguläres Auslaufen.
Wir stellen sicher, dass die Kosten für Stilllegung und Rückbau der Kernkraftwerke sowie Entsorgung und Endlagerung radioaktiver Abfälle gesichert bleibt. Mit dem Gesetz zur Nachhaftung für Rückbau- und Entsorgungskosten im Kernenergiebereich (Rückbau und EntsorgungskostennachhaftungsG), das sich derzeit in parlamentarischer Beratung befindet, nehmen wir die Energieversorger in die Verantwortung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB