Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bärbel L. •

Frage an Christian Schmidt von Bärbel L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Christian Schmidt

Unterstützen Sie auch den Gesetzerntwurf Sensburg, Dörflinger Hippe? Ich finde es unerträglich wenn Ärzte oder Angehörige das Vertrauen schwerkranker Angehöriger verlören, weil Sie befürchten müssen, dass aus verschiedenen Motiven und geäußerten Befürchtungen heraus, ihr Leben früher beendet wird. Österreich, Großbritannien und Italien haben den assistierten Suizid verboten! Sorgen Sie für EU-Konformität in diesem Fall. Nehmen Sie allen schwer Erkrankten die Ängste durch flächendeckende Palliativversorgung im Sinne der Hospizbewegung.

Mit freundlchen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Lehner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Mit der Abstimmung des Deutschen Bundestages am 6. November 2015 haben wir eine Entscheidung nach ausführlicher und bewegender parlamentarischer Debatte zum assistierten Suizid getroffen. Ich hatte mich von Beginn an der Gruppe um Michael Brand (CDU) und Kerstin Griese (SPD) angeschlossen, deren Gesetzentwurf nun auch angenommen wurde. Ich bin davon überzeugt, dass wir damit eine Lösung erreicht haben, die eine gefährliche Entwicklung bei der „Sterbehilfe“ stoppt aber zugleich vermeidet, dass Ärzte kriminalisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB
Bundesminister