Christian Meyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Darius M. •

Frage an Christian Meyer von Darius M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Meyer,

in der BILD-Hannover vom heutigen Tage habe ich gelesen, dass Ihr Staatsekretär Paschedack nicht nur einen großen Audi A 8-Dienstwagen fährt, sondern sich auch noch eine Klimaanlage in sein Büro hat einbauen lassen.

Meine Frage:
Halten Sie es aus Gründen der Glaubwürdigkeit der Grünen nicht für geboten, dass Minister und Staatssekretäre der Grünen umweltfreundliche Fahrzeuge fahren und sich auch beim Stromverbrauch vorbildlich und möglichst sparsam verhalten sollten?

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass alle Mitglieder der Landesregierung in Niedersachsen auf Elektrofahrzeuge oder zumindest Hybridfahrzeuge umsatteln?

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Klimaanlagen in öffentlichen Gebäuden verboten werden?

Danke für Ihre Antwort.

Ihr

D. Michalsky

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Michalsky,

das Fahrzeug meines ehemaligen Staatssekretärs Paschedag war ein Hybrid-Fahrzeug. Trotzdem haben wir die Kritik daran sehr ernstgenommen und er wurde nach vierwöchiger Nutzung zurückgegeben.
Die Wahl des Dienstwagens ist im Rahmen der geltenden Richtlinien eine persönliche Entscheidung jedes einzelnen Mitglied der Landesregierung. Dabei sollte auf Umweltfreundlichkeit und Sparsamkeit geachtet werden. Ich selbst fahre als Minister einen VW Jetta Hybrid als Dienstwagen und zudem häufig mit der Bahn.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Meyer, MdL