Christian Lindner
FDP
Frage von Ralf M. •

Wird man in Zukunft vom Rundfunkbeitrag die Gebühren für eine Zeitung oder ein Zeitungsabonnement abziehen dürfen?

Sehr geehrter Herr Lindner,

der Homo Oeconomicus - der rein rational handelnde Mensch - wird sich durch die Rundfunkbeitragspflicht genötigt sehen, im Besitze von Rundfunkgeräten - Fernseher und Radio - zu sein. Denn wer zahlt schon gerne für Leistungen, die sie/er nicht konsumiert? Vor allem wenn die Zeit fehlt, nach einer Zeitung auch noch fern zu sehen sowie Radio zu hören. Dürfen die Bürger/innen nicht selbst entscheiden, wie sie Nachrichten beziehen? Das Lesen bildet (Rechtschreibung, Grammatik) und Fernsehen sprichwörtlich verblödet sowie dick macht zeigt doch, dass lieber Zeitungen statt Fernsehen oder evtl. auch Radio konsumiert werden sollten. Warum bevormundet man die Bürger/innen hier bei der Auswahl des Nachrichtenmediums? Warum fördert man durch die Beitragspflicht den Absatz einer Technik, die geplagt von Obsoleszenz ist und die Umwelt durch massiven Elektroschrott schädigt (vor allem die TV Geräte)?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Leider liegt Ihre Frage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Wir möchten Sie daher bitten, sich direkt an die zuständige Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner