Christian Kaul
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kaul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Wie stehen Sie zum Tempolimit 130 auf Autobahnen, um Staus und sinnlose Raserei zu vermindern ? Und nein ich bin kein ''grüner''.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Weichenrieder,

die Frage nach einem Tempolimit von 130 km/h gibt es ja schon sehr lange. Der in den vergangenen 40 Jahren von der CDU/CSU und/oder SPD regierte Bundestag hat dieses Thema meist im Sande verlaufen lassen. Die aktuelle Regierung aus CDU/CSU und SPD sprechen sich sogar mehrheitlich gegen ein Tempolimit aus, allen voran der aktuelle Verkehrsminister Andreas Scheuer.

Dies liegt meiner Meinung nach zum großen Teil an der intensiven Lobbyarbeit der großen Autokonzerne und der Empfänglichkeit der großen Parteien für deren Spenden. An dieser Stelle möchte ich gerne erwähnen, dass wir FREIE WÄHLER die Annahme von Konzernspenden ablehnen, um so frei vom Einfluss großer Konzerne zu bleiben.

Laut einer im Jahr 2019 durchgeführten Forsa-Umfrage, sprechen sich mittlerweile 57 Prozent für generelle Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen eine Beschränkung auf 130 km/h aus...also eine klare Mehrheit.

Für mich ist das wichtigste Argument für ein Tempolimit die Rettung von Menschenleben. Noch immer zählen überhöhte Geschwindigkeit und Raserei zu den häufigsten Unfallursachen. Gleich danach folgt für mich die Reduzierung der CO2-Emissionen um rund 2 Millionen Tonnen pro Jahr (Handbuch für Emissionsfaktoren HBEFA). Ein möglicher weiterer positiver Effekt könnte zudem ein gleichmäßiger Verkehrsfluss und weniger Staus sein. Häufige Spurwechsel, weil man andere Verkehrsteilnehmer, die sich an der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h orientieren, überholen möchte, könnten vermieden werden.

Das Argument des „Eingriffs auf die Freiheit“ wie es viele Gegner eines Tempolimits und auch unser CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer (Verkehrsminister Andreas Scheuer im Interview mit dem Hamburger Abendblatt) sehen, wiegt die Reduzierung von Verkehrstoten meiner Meinung nach auf keinen Fall auf.

Ich habe selbst viele Jahre lang PS-starke schnelle PKWs gefahren. Seit einigen Jahren bin ich aber auf leistungsschwächere PKWs umgestiegen. Denn ich habe für mich festgestellt, dass für das Erreichen eines Reiseziels nicht mehr die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist, sondern der Verkehrsfluss. Das sehe ich immer auf den Autobahnen in Österreich oder Italien. Aus diesem Grund würde ich einem Tempolimit auf 130 km/h zustimmen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage ausreichend beantworten konnte. Viele Grüße, Christian Kaul