Christian Jung
FDP
Frage von Isabella A. •

Frage an Christian Jung von Isabella A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Jung,

Ich schreibe Ihnen, weil als Sie Abgeordneter des Bundestages meines Wahlkreises sind.

Ich bin Mutter von zwei Kleinkinder und würde gerne wissen, wie Sie zu dem am 17.Juli.19 vom Bundeskabinett beschlossenen Entwurf zur Impflicht stehen?

Kennen Sie die Stellungnahme des Verein Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V. Diesen finden Sie hier: Link: https://individuelle-impfentscheidung.de/pdfs/Masernschutzgesetz%20-%20Stellungnahme%20Kabinettsentwurf.pdf

Die Stellungnahme zeigt, dass viele von Herrn Spahn verwendeten Argument nicht den Tatsachen entsprechen.

Ebenso spricht sich im Juni der Ethikrat gegen eine Impflicht aus: https://www.tagesschau.de/inland/impfpflicht-ethikrat-101.html

Im September bezweifelt nun auch der Bundesrat die Verfassungsmäßigkeit des Masernschutzgesetzes. https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2019/0301-0400/358-1-19.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Wie stehen Sie zur Einführung der Impflicht und den damit eingeführten Beschneidungen unserer Grundrechte? Wo wird uns diese Impflicht hinführen? Nach Masern kommt ...?

Über Ihre Antwort freue ich mich.

Viele Grüße
I. A.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau A.,

herzlichen Dank für Ihre Fragen. Anbei meine Antworten.
Beste Grüße
Ihr Christian Jung

Die Entscheidung, ob und zu welchem Zeitpunkt man sich selbst oder seine Kinder impfen lassen sollte, macht sich sicherlich niemand leicht. Wie in vielen anderen Bereichen ist es ratsam, sich Expertenwissen einzuholen. In diesem Fall sind die Experten die Wissenschaftler und Ärzte vom Robert-Koch-Institut und der ständigen Impfkommission, die eine individuelle Beratung und Abwägung durch den Hausarzt im Einzelfall natürlich nicht ersetzen können. Ich halte - ebenso wie die Fraktion der Freien Demokraten im Bundestag - verpflichtende Impfungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht für den richtigen Weg, das Ziel höherer Impfquoten zu erreichen. Wir müssen in Deutschland mehr tun, um Masern, Mumps, Röteln und andere Infektionskrankheiten, für die es einen Impfschutz gibt, endlich auszurotten. Bei der wissenschaftlich-medizinischen Bewertung aller Fragen rund um Wirksamkeit, Ausscheidung und Kontraindikationen vertrauen wir den Experten des RKI, die neben individuellen Aspekten auch epidemiologische Aspekte für die Bevölkerung insgesamt berücksichtigen.