Christian Dirschauer
SSW
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Georg H. •

Wie stellen Sie sich ein Handelsembargo gegenüber Russland vor. Ich würde mich freuen wenn auch alle Einfuhren von Energie gestoppt würden, um den Lockdown auszuweiten, wie beispielsweise Kanada.

Antwort von
SSW

Ein Handelsembargo gegen Russland ist nichts, was wir in der Landespolitik entscheiden können. Hier sind wir im Bereich der Bundespolitik, solche Entscheidungen müssen für ganz Deutschland getroffen werden. Für uns ist klar, dass es moralisch geboten ist, die Abhängigkeit von Russland zu reduzieren und das so schnell wie möglich. Damit das gelingt, müssen wir den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter vorantreiben und wir müssen neue Gaslieferanten erschließen, wie etwa Norwegen. Wir halten es nicht für richtig, uns mit Milliardenteurer Infrastruktur langfristig an LNG zu binden, da das Gas meist aus zweifelhaften Quellen stammt und  eine echte Energiewende so auf Jahrzehnte blockiert wird. Wichtig ist darüber hinaus, dass wir die steigenden Energiekosten für die Menschen abfedern. Gerade die Menschen mit kleinen Einkommen dürfen wir damit nicht allein lassen.