Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bradley B. •

Werden Sie in ihrer Amtszeit auf ein Einfuhr- bzw. ein Verbot vom Kochen nicht betäubter Krebstiere hinarbeiten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse am Tierschutz.

Eine Überarbeitung der Tierschutz-Schlachtverordnung ist grundsätzlich geplant. Dabei sollen auch die Vorschriften zur Unterbringung, Betäubung und Tötung von Krebstieren überarbeitet und deren Schutz verbessert werden. Einfuhrverbote sind dagegen vor dem Hintergrund des freien Warenverkehrs innerhalb der EU nicht ohne Weiteres möglich.

Freundliche Grüße

Cem Özdemir