Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Franz K. •

Was halten Sie von der verfassungsrechtlich verankerten Pflicht, das Lebensrecht ungeborener Kinder zu schützen? Was werden Sie dafür tun, dass dies auch künftig so bleibt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

die Ampel-Regierung, der ich als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft angehöre, hat sich in Ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt, das Selbstbestimmungsrecht von Frauen zu stärken. Dazu gehört auch die Möglichkeit zu kostenfreien Schwangerschaftsabbrüchen. Die dazugehörige flächendeckende Versorgung mit Beratungseinrichtungen werden wir sicherstellen. Für Mediziner*innen muss eine fachliche Beratung möglich sein, ohne Strafverfolgung fürchten zu müssen. § 219a StGB haben wir deshalb Anfang des Monats abgeschafft.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir