Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Petra S. •

Stehen Sie fest zu Ihrer Absicht die Massentierhaltung in andere Bahnen zu lenken?

Sehr geehrter Herr Özdemir,
kaum ausgesprochen, schon weht Ihnen ein scharfer Wind ins Gesicht. Werden Sie Ihren Grund stehen und die grausame und zerstörerische Massentierhaltung abschaffen? Werden Sie die Kraft haben entgegen der bisherigen Politik kleine Wirtschaftseinheiten wirklich zu fördern? Wir wünschen Ihnen dazu die glückliche Hand und die notwendige Kraft...denn wir werden keine Menschen aus prekären Verhältnissen retten, indem wir sie mit zu billigem Industriemüll vollstopfen. Dazu müssen die Hebel woanders angesetzt werden.
Leider bekommt man das Gefühl, dass sich in diesem Land und dieser Gesellschaft nie mehr etwas ändern wird. Wie sagte Stephan Heym als Alterspräsident des Bundestags sehr treffend (sinngemäß!!): die (damalig westdeutsche) Politiker-Riege im Bundestag mache ihn politikverdrossen.
Die besten Wünsche für Ihre Arbeit
Petra S.
Hans-Ulrich K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir wollen die Tierhaltung in Deutschland zukunftsfest machen. Unsere Tierhaltung ist dann zukunftsfest, wenn sie tier- und klimagerecht ist – und Landwirtinnen und Landwirten eine Perspektive bietet. Für eine tier- und klimagerechte Tierhaltung müssen wir weniger Tiere besser halten. Unser Konzept für eine zukunftsfeste Tierhaltung besteht aus voneinander unabhängigen Bausteinen:

  • Eine verpflichtende staatliche Tierhaltungskennzeichnung (THK),
  • eine verlässliche Förderung von Investitionen (Stallbau) und laufenden Mehrkosten einer besonders tier- und umweltgerechten Wirtschaftsweise
  • Änderungen im Bau- und Genehmigungsrecht sowie
  • Änderungen im Tierschutzrecht.

Mit der Tierhaltungskennzeichnung machen wir die Anstrengungen der Landwirtinnen und Landwirte sichtbar und schaffen mehr Transparenz für Verbraucherinnen und Verbraucher. Wir unterstützen die Veränderungsbereitschaft, indem wir Investitionen in eine nachhaltige Tierhaltung fördern und den Stallumbau hin zu tiergerechteren Haltungsformen erleichtern. Tierhaltenden Betrieben bieten wir damit eine Perspektive für die Zukunft und verbessern den Tier- und Umweltschutz. Wir haben all diese Maßnahmen bereits auf den Weg gebracht, stehen also fest zu unserer Absicht, die Tierhaltung in Deutschland tier- und klimagerechter zu machen.