Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Petra D. •

Ist es noch zu vertreten, dass in der jetzigen Situation das Containern von Lebensmitteln in Deutschland weiterhin strafbar ist ?

Sehr geehrter Herr Özdemir, die Lebensmittelpreise steigen weiter, die Anzahl der Menschen, die aktuell von den Tafeln abhängig sind, steigt extrem an. Die Tafeln sind dadurch teilweise überfordert, können nicht mehr alle Bedürftigen versorgen.
Auf der anderen Seite werden täglich tonnenweise Lebensmittel weggeworfen, nur, weil sie aus ästhetischen Gründen unverkäuflich sind oder das MHD erreicht ist.
In anderen Ländern ist das Containern legal - oft sogar erwünscht.
Warum geht das in Deutschland nicht ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Petra D.,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch ich finde die Strafbarkeit des sog. Containern nicht nachvollziehbar und arbeite daran, die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen für Lebensmittelspenden auf den Prüfstand zu stellen. In der Debatte um Lebensmittelverschwendung ist es wichtig, die Verschwendung entlang der gesamten Wertschöpfungskette unter die Lupe zu nehmen – also vom Feld bis zum Handel. Hier haben wir uns vorgenommen die Lebensmittelverschwendung in allen Sektoren bis 2030 zu halbieren. Aber noch etwa die Hälfte der verschwendeten Lebensmittel in Deutschland wird in Privathaushalten weggeschmissen. Da müssen wir ebenfalls besser werden um das Klima und unsere wertvollen Ressourcen zu schützen.

Freundliche Grüße

Cem Özdemir