Portrait von Cem Özdemir
Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
57 %
126 / 223 Fragen beantwortet
Frage von Ugur G. •

Ich finde, egal wo man sie sieht, spalten sie die türkische Gesellschaft in Deutschland. Wäre evtl. ein anderer Weg wie Aufklärung nicht besser, um Erdogan-Anhängern die Augen zu öffnen?

Sehr geehrter Herr Özdemir,
ich bin deutscher Staatsbürger mit türkischem Migrationshintergrund. Genauso wie sie. Egal wo ich sie in den Medien lese oder höre, finde ich, das sie die türkische Gesellschaft in Deutschland spalten. Ihre Rhetorik gegenüber Erdogan-Anhängern ist rau und hasserfüllt. Dadurch distanziert sich dieser Teil der Gesellschaft immer mehr vom Rest. Wie wäre es, wenn man mal die "Hand" reicht und versucht über Dialoge und Fakten, die Leute wieder mehr auf seine Seite zu ziehen? Wenn sich Erdogan-Anhänger weiter distanzieren, bleiben sie mehr unter sich und glauben ihre eigenen Nachrichten. Ich spiele Fußball in einer türkischen Freizeittruppe. Wir sind bunt gemischt (Kurden, Aleviten, Sunniten, Tscherkessen). In dieser Runde sind die Leute Pro- und Anti-Erdogan. Nach dem Fußball unterhalten wir uns oft über türkische Politik. Sind nicht immer einer Meinung, aber versuchen sachlich zu bleiben und dem Gegenüber zuzuhören. Wir streiten uns nicht und sind Freunde.

Portrait von Cem Özdemir
Antwort ausstehend von Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Cem Özdemir
Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen