Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karin H. •

Hallo Herr Özdemir, warum denken sie können sie den Landwirtschaftsminister stellen? Welche Kenntnisse haben sie in diesem Ressort? Ich denke bis jetzt Herr Hofreiter wäre die richtige Besetzung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

ich habe in meiner politischen Arbeit immer dafür gestanden, zu integrieren und politische Konflikte auszugleichen. Diese Erfahrungen kommen mir bei meiner Aufgabe als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft zugute. Gleichwertige Lebensbedingungen zwischen Land und Stadt sind entscheidend für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Wir müssen mit allen sprechen, wenn wir unser Land zusammen halten wollen und die sozial-ökologische Transformation schaffen wollen. Bevor mein Vater als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen ist, war er Landwirt aus einfachsten Verhältnissen. Dem Land, in dem meine Eltern als Gastarbeiter ankamen, dem Land darf ich als Bundesminister dienen, 60 Jahre nach dem Anwerbeabkommen mit der Türkei – eine riesige Ehre für mich und ich werde alles daran setzen, die mir anvertraute Aufgabe zum Erfolg zu machen für die Menschen in unserem Land.

Freundliche Grüße

Cem Özdemir