Cem Berk
SPD
Frage von Gertraude S. •

Frage an Cem Berk von Gertraude S.

Sehr geehrter Herr Berk,
was wird Ihre Partei gegen die Schließung der HASPA Filiale in Tonndorf unternehmen? Als Bewohnerin des Stadtteils fühle ich die Interessen von uns Bürgern nicht gut vertreten. In Tonndorf sind die Post, die Bücherhalle, die Schularztdienststelle, die Mütterberatung, das Kino und die Polizeidienststelle geschlossen worden. Die Schließung der HASPA Filiale wäre ein weiterer Meilenstein in dieser Entwicklung. Gerade und nicht nur für ältere Menschen führt dies zu einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität in diesem Stadtteil. Ein Geldautomat ist kein ausreichender Ersatz für die Filiale. Und die Schließung der Filiale kommt jetzt, wo gerade in letzter Zeit zahlreiche Seniorenwohnanlagen in unmittelbarer Nähe zur HASPA errichtet worden sind. Ein Verweis auf online Banking ist nicht zielführend, da nur ein geringer Teil der älteren Mitbürger diese Möglichkeit nutzen wird. Außerdem ist eine Nutzung der Schließfächer nur in der entsprechenden Filiale möglich.
Tonndorf dürfte einer der wenigen Stadtteile ohne eigene HASPA Filiale sein und dies wo zahlreiche größere Bauvorhaben durchgeführt wurden bzw. in der Planung sind. Aber das wissen Sie als Tonndorfer ja selbst. Die Bemühungen des Kerngebietsausschusses waren bisher nicht erfolgreich. Ich hoffe, dass eine Schließung der HASPA Filiale noch abgewendet werden kann und dies ein Betrag zur Bildung eines Ortskerns in Tonndorf sein wird.
Mit freundlichen Grüßen
Schöning-Wulff

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Schließung der HASPA in Tonndorf wäre auch aus meiner Sicht ein Verlust für den Stadtteil. Als Wahlkreisabgeordneter für Tonndorf bin ich natürlich an einer nachhaltigen Lösung im Sinne der Tonndorferinnen und Tonndorfer interessiert. Verschiedene neue Nutzungsideen, wie auch vom Kerngebietsausschuss in Wandsbek beschlossen, wurden der HASPA vorgelegt. Am Dienstag den 05. Januar habe ich ein Online-Gespräch mit Herrn Pirck dem Direktor der Region Nord-Ost, welcher für die Filiale in Tonndorf zuständig ist. Die Gespräche laufen noch. Mal sehen was sich bewegen lässt.

Schicken Sie mir gerne Ihre Mailadresse, dann kann ich Ihnen nach dem Gespräch mit Herrn Pirck direkt berichten. Sie erreichen mich unter: cem.berk@spd-wandsbek.de

Mit freundlichen Grüßen aus Tonndorf,
Cem Berk