Carsten Schneider
SPD
Frage von Günter N. •

Weshalb gibt es keinen Beauftragten der Bundesregierung für Westdeutschland?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

einen Westbeauftragten gibt es bisher nicht, aber es ist sicherlich wichtig in einer gesamtdeutschen Betrachtung den Fokus auf alle strukturschwachen Regionen zu werfen und diese gezielt zu stärken. Die unverkennbaren Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland, die sich auf vielen statistischen Landkarten weiter flächendeckend abzeichnen machen hingegen einen Beauftragten für Ostdeutschland notwendig. Zudem geht es nicht nur um wirtschaftliche Unterschiede, sondern vor allem um die Geschichte Ostdeutschlands, durch lange Zeiten des Umbruchs, die bis heute einer Aufarbeitung bedarf.

Mit freundlichen Grüßen

Abgeordnetenbüro Carsten Schneider