Carsten Schneider
SPD
Frage von Erich H. •

Frage an Carsten Schneider von Erich H. bezüglich Finanzen

Werter Herr Schneider,

inzwischen sind Sie Vizefraktionsvorsitzender der SPD. Nun können Sie mir bitte die folgende Frage beantworten. Stimmt es, dass Deutschland von 2004 bis 2013 knapp 4 Billionen € an Zins und Tilgung gezahlt hat? Sollte dies stimmen - von welchen Ländern haben wir diese Kredite erhalten? Worin liegt der Sinn einer solch hohen Verschuldung?

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Humplik,

Ihre Zahlen kann ich nicht bestätigen. Sie müssen bedenken: Die Ausgaben in den Bundeshaushalten der betreffenden Jahre summierten auf rund 2,8 Billionen Euro.

Wenn Deutschland Kredite benötigt, nimmt der Staat Geld am Kapitalmarkt auf. Auslaufende Anleihen werden permanent durch neue abgelöst.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider