Carsten Preuß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Preuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias N. •

Frage an Carsten Preuß von Matthias N. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr N.,

Zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) wurde ich im Wahlkampf bereits oft angesprochen. Das zeigt, dass die Idee des BGE immer intensiver diskutiert wird.
Ich stehe einem BGE aufgeschlossen gegenüber. Das BGE ermöglicht allen, unabhängig von ihrer Stellung im Arbeitsmarkt, die gesellschaftliche Teilhabe. Allerdings gibt es dazu noch unterschiedliche Konzepte. Das BGE muss flankiert werden, durch weitere tarifpolitische und gesetzliche Instrumente und es soll so ausgestaltet sein, dass es den Reichtum gerechter verteilt und Armut beseitigt sowie eine nachhaltige soziale, wirtschaftliche und ökologische Entwicklung der Gesellschaft befördert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Preuß