Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Carsten Meyer-Heder

Ausgeübte Tätigkeit
MdBB
Berufliche Qualifikation
Studium der Wirtschaftswissenschaften
Geburtsjahr
1961

Carsten Meyer-Heder schreibt über sich selbst:

Portrait von Carsten Meyer-Heder

Mein Name ist Carsten Meyer-Heder, ich bin 58 Jahre, verheiratet und habe drei Kinder. Ich bin in Bremen geboren und aufgewachsen. 1979 habe ich mein Abitur im Holter Feld gemacht. Als junger Mann habe ich viele Jahre in einer 10er-WG im "Viertel" gelebt. Nach meinem Zivildienst in einer Kurzzeitpflege habe ich von 1982 bis 1986 Wirtschaftswissenschaften an der Uni Bremen studiert und war nebenbei als Musiker unterwegs. Ich war auf der Suche, was genau ich im Leben machen will. Manchmal macht das Leben jedoch mit uns Menschen, was es will: Mit Ende 20 bin ich schwer erkrankt. Es folgten zwei schwierige Jahre im Kampf gegen den Krebs. Aber diese Erfahrung war auch ein Einschnitt für mich, mein Leben zielstrebiger anzugehen. Nach meiner Genesung habe ich eine Umschulung zum Programmierer begonnen. Und wusste schon nach zwei Wochen: das ist es, dafür brenne ich! 1993 habe ich das IT-Unternehmen neusta gegründet. Ganz klein. In einem Hinterhof, mit viel Leidenschaft. Über die Jahre wuchs neusta zur Unternehmensgruppe team neusta und ist heute einer der deutschlandweit führenden Anbieter von Softwarelösungen, Beratungs- und Serviceleistungen rund um IT, eCommerce und Kommunikation. 2014 war ich Bremer „Unternehmer des Jahres“, 2018 ist team neusta auf den ersten Platz im Ranking der Internetagenturen aufgestiegen, heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.000 Mitarbeiter. Die Führung habe ich bereits im vergangenen Jahr in die Hände langjähriger Kollegen und Wegbegleiter abgegeben. Mein Leben ist – zugegeben –  in 58 Jahren eher bunt statt stromlinienförmig gelaufen. Große und kleine Veränderungen gehören zu mir. Eine übergreifende Klammer gibt es jedoch: Bremen. Ich bin in dieser Stadt geboren, gescheitert und wieder aufgestanden. Ich bin in dieser Stadt Vater von drei Kindern geworden und habe ein erfolgreiches Unternehmen gegründet. Ich habe hier viele großartige Momente, aber auch Niederlagen erlebt. Kurzum: Bremen ist meine Heimat. Und Bremen liegt mir am Herzen. In unserem schönen Bundesland läuft jedoch nicht alles rund. Schlechtes Bildungsniveau, hohe Armut, wenig Fortschritt, viel Stau, hohe Kriminalität, kaum Mut für Neues und Bürger wie Unternehmen, die lieber nach Niedersachsen ziehen – Bremens Image hat so viel Luft nach oben, leider auch über die Landesgrenzen hinaus. Ich bin mir sicher: Unser Bremen kann mehr. Statt nur zu nörgeln, will ich etwas ändern. Dafür setze ich mich als Abgeordneter der CDU-Fraktion und Mitglied der Bremischen Bürgerschaft ein.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bremen 2019 - 2023

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
104589
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
1

Politische Ziele

Unser Bremen kann mehr. Gerade hier bei uns – wo man sprichwörtlich nur über den Marktplatz muss –  besteht die große Chance, schneller und agiler als andere Bundesländer zu sein. Aber anstelle von Agilität steht stattdessen oft Lethargie, an Stelle von Lösungen stehen Bedenken, an Stelle von Pragmatismus steht Ideologie. Das zu ändern, geht nur mit neuen Ideen und innovativen Strukturen. Politik bedeutet für mich, pragmatische Lösungen für Bremen und Bremerhaven zu entwickeln, inhaltliche Antworten auf Ziele und Aufgaben der Zukunft zu geben, Mut zu Schwerpunktsetzungen zu haben und Politik auch als Managementaufgabe zu verstehen. Ich möchte, dass ein Ruck durch unser tolles Bundesland geht und Bremen und Bremerhaven aus dem Image-Tief herauskommen. 

Kandidat Bremen Wahl 2019

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
104589
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
1

Politische Ziele

Ich habe mich dafür entschieden, als Spitzenkandidat und gemeinsam mit der CDU für einen politischen „Reset“ zu kämpfen. Am 26. Mai 2019 wollen wir als stärkste Kraft ins Rathaus einziehen und ich will Präsident des Senats werden.

Unser Bremen kann mehr. Gerade hier bei uns – wo man sprichwörtlich nur über den Marktplatz muss –  besteht die große Chance, schneller und agiler als andere Bundesländer zu sein. Aber anstelle von Agilität steht stattdessen oft Lethargie, an Stelle von Lösungen stehen Bedenken, an Stelle von Pragmatismus steht Ideologie. Das zu ändern, geht nur mit einem Regierungswechsel, neuen Ideen und innovativen Strukturen. Politik bedeutet für mich, pragmatische Lösungen für Bremen und Bremerhaven zu entwickeln, inhaltliche Antworten auf Ziele und Aufgaben der Zukunft zu geben, Mut zu Schwerpunktsetzungen zu haben und Politik auch als Managementaufgabe zu verstehen. Ich möchte, dass ein Ruck durch unser tolles Bundesland geht und Bremen und Bremerhaven aus dem Image-Tief herauskommen. Mehr über mich, meine Ziele und meine Zukunftsideen für unsere beiden Städte, erfahren Sie auf meiner Website https://www.carsten-meyer-heder.de/