Carsten Engelmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Engelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich S. •

Frage an Carsten Engelmann von Friedrich S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Engelmann,

wie Gedenken Sie mit der zunehmenden Vermüllung, Lärmbelästigung verbunden mit Drogenkonsum und - handelnach 22:00 Uhr auf Spielplätzen im Umfeld Wilmersdorfer Str. um zu gehen ?

Mit Freundlichen Grüßen

Friedrich Schmalzgräber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmalzgräber,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich unterstütze Einrichtung wie den "fixpunkt", die mit ihrem niederschwelligen Angebot an die Drogenabhängigen auch dazu beitragen, das beispielsweise Kinderspielplätze nicht zum Drogenkonsum genutzt werden. Insbesondere die Spielplätze am Karl-August-Platz waren in der Vergangenheit häufig durch benutze Spritzen und Kondome belastet und damit eine Gefahr für die Gesundheit für die spielenden Kinder. In kooperation mit der Marktverwaltung, dem Grünflächenamt und anliegenden Geschäften ist es gelungen, die Situation nachhaltig zu verbessern.

Aber auch die Grünfläche am Savignyplatz und der Bereich der Fußgängerzone WilmersdorferStr./ Pestalozzistr. sind leider noch viel zu häufig Drogenumschlagplätze.
Ich plädiere daher für eine Erweiterung des Angebots zur kostenfreien und hygienischen Zurverfügungstellung von Druckräumen, z.B. im Drogenbus mit einem konkreten Therapieangebot an die Abhängigen. Polizeikontrollen, die notwendig sind, sorgen aber nur für einen Verdrängungsprozeß in andere Wohnbereiche.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Engelmann