Carsten Engelmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Engelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf H. •

Frage an Carsten Engelmann von Rolf H. bezüglich Verkehr

Werter Herr Engelmann

....man will es sich ja nicht zu einfach machen – daher eine Frage zu meinem unmittelbaren Wohnumfeld :

Die Krumme Strasse ist zwischen Pestalozzistrasse und Schillerstrasse als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen. Sie werden – so Sie an den Kommenden Wochenenden am Karl-August-Platz wieder aktiv Wahlkampf betreiben werden – unschwer erkennen, dass von Verkehrsberuhigung hier nichts zu erkennen ist. Der Bereich ist durch Parkplatzsuch- und Zielverkehr geprägt, von einer Gleichberechtigung der Verkehrsteilnehmer kann nicht mehr gesprochen werden, das Auto hat sich durchgesetzt.

Wie beurteilen Sie den Vorschlag aus dem Wohnumfeld, die Krumme Strasse mittig zwischen Pestalozzistrasse und Goethestrasse für den Verkehr zu sperren?

Den Ziel- und Lieferverkehr zu den an der Wilmerdorfer Strasse angesiedelten Handelsgeschäften dürfte nördlich durch die Schillerstrasse und die Goethestrasse, südlich durch die Pestalozzistrasse problemlos abzuwickeln sein.

Der Bereich um den zweimal wöchentlich stattfindenden Wochenmarkt würde aufgewertet, der Zugang zu den beiden Spielplätzen wäre endlich für die Kinder gefahrlos möglich.

In Erwartung Ihrer geschätzten Rückantwort
Mit bestem Gruss

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Holunder,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Verkehrsproblemzone Krumme Str. ist mir bekannt. Sie war auch Thema mehrere Ausschuss-Sitzungen des bezirklichen Verkehrsausschusses. Wir haben in einer Expertenanhörung mit dem Ordnungsamt, der Polizei und Feuerwehr das Thema Voll/Teilsperrung der Krumme Str. während der Markttage erörtert.
Eine Sperrung wurde grundsätzlich abgelehnt, zum einen wegen der Anlieger, zum anderen, weil damit der umgeleitete Verkehr lediglich in die anderen Nebenstraßen verlegt und keine wirkliche Problemlösung zu erzielen wäre.
Polizei und Ordnungsamt sind von uns aufgefordert, zumindest an den Markttagen Verkehrs/Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Falls Sie Nachfragen haben sollten, biete ich Ihnen den Besuch meiner Bürgersprechstunde an. Die nächste findet am Samstag , dem 13.8. ab 12.30 Uhr im Café Körich in der Krumme Str. statt.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Engelmann
Wahlkreiskandidat WK 4 City