Carola Veit
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Dieter K. •

Frage an Carola Veit von Dieter K. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Veit,

Ich habe erfahren, das die Sitzplatzausweise des HVV für Behinderte nicht mehr verlängert werden. Nicht jeder der einen hat, ist aber auch schwerbehindert (= GdB von >= 50). Eine Bekannte hat einen GdB von 40, aber einen Sitzplatzausweis, da sie krankheitsbedingt sehr unsicher auf den Beinen ist. Der läuft aber demnächst ab. Muss sie jetzt aufs Auto umsteigen, damit sie sitzen kann? Der Autoverkehr soll doch gerade reduziert werden.

Der Sitzplatzausweis kostet kein Geld. Schwerbehinderten Menschen ist bei Bedarf ein Sitzplatz freizumachen. Das heißt also, ein gehörloser Mensch kann einen Sitzplatz beanspruchen, aber jemand der unsicher auf den Beinen ist, aber dennoch keinen Schwerbehindertenstatus hat, nicht?

Können Sie mir eine Erklärung geben, wie das zusammenhängt

Stellen sie sich den Tumult vor, wenn ein Mensch seinen Schwerbehindertenausweis vorzeigt und einen Sitzplatz fordert und meine Bekannte dann sitzen lässt, weil er es gut meint.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

die Frage ist sehr speziell und ich kann sie spontan nicht beantworten. Ich verspreche Ihnen aber, dass ich das recherchieren werde und mich dann bei Ihnen melde. Würden Sie mir Ihre E-Mail-Adresse zukommen lassen?

Mit freundlichen Grüßen,

Carola Veit.