Foto Carla Kniestedt
Carla Kniestedt
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Martin J. •

Frage an Carla Kniestedt von Martin J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Finanzierung von Kindertagesstätten in freier Trägerschaft

Die Refinanzierung von Kindertagesstätten im Land Brandenburg ist für freie Träger sehr bürokratisch und konfliktanfällig. Landkreise und kommunale Verwaltungen handeln nach jeweils eigener Rechtsauffassung. Häufig sind Kostenarten strittig, die über die grundlegenden Kosten für Gebäude und Grundstück hinausgehen, z.B. für technische Kräfte, für Verwaltungsaufgaben des Trägers oder für die Versorgung der Kinder. Die Folge sind langjährige Klageverfahren und Existenzbedrohung freier Kitaträger.

Wie wollen Sie eine auskömmliche, rechtssichere und unbürokratische Refinanzierung der wertvollen pädagogischen Arbeit der freien Kitaträger im Land Brandenburg gewährleisten?

Foto Carla Kniestedt
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber M. J.,

Sie wissen, dass das Thema sehr komplex und ergo einfache Antworten unseriös wären. An dieser Stelle nur so viel: im Wahlprogramm bekennt sich B90/Die Grünen dazu, in einem öffentlichen Beteiligungsprozess das Kitaggesetz umfassend zu reformieren. Stichworte: erweiterter Bildungsauftrag, Qualitätssicherung, räumliche und zeitliche Bedarfsabdeckung....und nicht zuletzt gerechte und transparente Finanzierung. Dazu gehört aus unserer Sicht neben vielem anderen, über einheitliche Kostensätze für Leistungen zu diskutieren. Damit wäre auch eine pauschale Vergütung je nach Länge der Betreuungszeit denkbar. Ich hoffe, die Richtung, in die wir wollen, ist einigermaßen klar geworden.