Carl-Edgar Jarchow
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl-Edgar Jarchow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine P. •

Frage an Carl-Edgar Jarchow von Nadine P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Jarchow,

wenn ich Ihnen meine Stimme "Gegen Studiengebühren" gebe, wie überzeugen Sie dann Ihre Parteimitglieder Ihre Meinung durchzusetzen?

Danke für Ihre Antwort!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Pohlmann,

zunächst herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich hoffe, daß aus meiner Antwort deutlich wird, daß zur Zeit Studiengebühren nicht abgeschafft werden können vor dem Hintergrund der desolaten Finanzlage der öffentlichen Kassen. Die Studiengebühren machen in Hamburg jährlich ca. 38 Mio. € aus, die auch gemäß der Universität, für den Betrieb unverzichtbar sind. Realistischerweise ist dieser Betrag aus anderen Bereichen des Haushalts - die ja auch alle unter Sparzwang stehen - nicht aufzubringen. Um sicher zu stellen, daß niemand auf Grund seiner finanziellen Situation nicht studieren kann, habe ich die Notwendigkeit des "Darlehensangebots" betont.
Für mich bleibt als Ziel die Abschaffung der Studiengebühren. Ich halte jedoch nichts davon jetzt vor der Wahl etwas zu versprechen was nach der Wahl nicht einzuhalten ist.

Mit freundlichen Grüßen
Carl-Edgar Jarchow