Carina Konrad
FDP
Frage von Gesa C. •

Können Sie die Verzögerung der Staatsangehörigkeitsreform kommentieren, bzw. wie stehen Sie zu dieser Reform?

Sehr geehrte Frau Konrad,
mein Mann und ich warten mit großer Hoffnung auf die Umsetzung der Staatsangehörigkeitsreform, die es meinem Mann hoffentlich ermöglichen würde die deutsche Staatsangehörigkeit zu erwerben ohne seine amerikanische Staatsangehörigkeit aufgeben zu müssen. Ich lese das die FDP Bedenken in Bezug auf u.a. Lebensunterhaltssicherung und Optionspflicht hat. Wie ist Ihre Haltung in dieser Diskussion? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau C.

vielen Dank für Ihre Frage. Menschen, die nach Deutschland kommen und sich hier ein Leben aufbauen, brauchen eine Perspektive. Dazu gehört ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht, wie es im Koalitionsvertrag vereinbart ist. Nach Ansicht der FDP soll künftig nach fünf Jahren des rechtmäßigen Aufenthalts im Inland die Einbürgerung möglich sein, in den ersten zwei Generationen auch mit mehreren Staatsbürgerschaften. Eingebürgert werden soll, wer für den eigenen Lebensunterhalt sorgen kann, einen Einbürgerungstest ablegt, sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennt und sprachlich integriert ist. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier: https://www.fdp.de/wir-brauchen-einen-neustart-der-migrationspolitik

Mit freundlichen Grüßen

Carina Konrad MdB