Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bianca G. •

Frage an Caren Marks von Bianca G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Marks

Ich wende mich an Sie mit der Bitte um Hilfe.

Mein Problem:

Ich studiere in Hannover Tiermedizin und beziehe über das Studentenwerk Hannover Bafög seit 2007.

Trotz rechtzeitiger Antragsabgabe im September 2012 habe ich erst gestern einen Bescheid über meinen Folgeantrag bekommen. Seit September wurde kein Geld ausgezahlt. So wie mir, geht es sehr vielen meiner Komilitonen. Nun ist Dezember und irgendwann können wir nun mal mit etwas Geld rechnen.

Wovon wir die Miete, Versichungen, Lebensmittel, Strom und Heizung bezahlen, scheint im Studentenwerk Hannover Niemanden zu interessieren. Das ist absolut Existenzgefährdend!

Stattdessen mit uns Studenten in Kontakt zu treten, wurden Sprechzeiten und Telefonzeiten drastisch gekürzt auf 1 Tag in der Woche! Alle Anfragen kommen in diesen 2 Stunden an, ein erreichen des Sachbearbeiters ist nicht möglich. Kommt man persönlich zur Vorsprache, wird man unfreundlich abgewiesen oder wenn man sich nicht abweisen lässt, bekommt man nur patzige Antworten! Sehr enttäuschend!!!

Mit dem nun erhaltenen Bescheid habe ich erfahren, dass das Bafög auf rund 412 Euro gekürzt wurde, ohne eine Begründung! Allein für Miete gehen 240 Euro weg, 145 Euro für die Krankenversicherung! Wovon soll man denn den ganzen Monat leben? Wie stellen sich das die Sachbearbeiter vor??? Arbeiten geht im Moment nicht, da ich mich in den Abschlussprüfungen befinge!
Diese gesamte Situation ist nicht gerade förderlich für Gesundheit und Studienleistung!

Nun meine Frage:

Besteht die Möglichkeit, dass Sie sich mit den Zuständigen des Studentenwerkes Hannover in Verbindung setzen, um diese Missverhältnisse zu verbessern?

Können eventuell mehr Sachbearbeiter zu Beginn eines neuen Semesters eingesetzt werden?

Bitte teilen Sie mir in einer Stellungnahme zu dem Problem, was mehrere hundert Studenten im Moment haben mit, wie das ganze in Zukunft geändert werden kann.

Vielen Dank für Ihre Mühen B. Güttler

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Güttler,

vielen Dank für Ihre Frage und für die Schilderung ihrer persönlichen Situation. Leider kann ich Ihnen nicht direkt weiterhelfen, da Angelegenheiten der Hochschulen in die Zuständigkeit der Länder fallen. Dazu gehört auch die Ausgestaltung und Finanzierung der Studentenwerke. Allein das Bafög ist Bundesangelegenheit. Ich kann dazu nur generell sagen, dass der Bafög-Satz erhöht wurde. Dass Ihr Bafög gekürzt wurde, kann an der individuellen finanziellen Situation Ihrer Eltern liegen. Das kann ich nicht beurteilen. Allerdings müsste das Studentenwerk Ihnen darüber Auskunft geben können.

Ich habe Ihre Frage an den Langenhagener SPD-Landtagsabgeordneten Marco Brunotte weitergeleitet mit der Bitte, sich um Ihr Anliegen zu kümmern. In den Gremien des Studentenwerks Hannover sind Landtagsabgeordnete vertreten, aber auch Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden, zu denen Sie ebenfalls Kontakt aufnehmen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Caren Marks, MdB