Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick R. •

Frage an Caren Marks von Patrick R. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Marks,

wann werden uneheliche,eheliche Kinder, Väter und Mütter endlich in allen dingen gleichbehandelt ?

Durch diese deutliche diskriminierugn werden täglich Kinderrechte, Menschenrechte und Grundgesetze gebrochen.Es sind so viele Kinder, Väter und Mütter betroffen. Es werden Leben zerstört, es werden die benachteiligten Elternteil finaziell ruiniert und Kinder werden dadurch psychisch krank.

Patrick Rosenfeldt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rosenfeldt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zum Sorgerecht bei unverheirateten Paaren. Ich stimme Ihnen zu, dass es in unserer heutigen Gesellschaft grundsätzlich keinen Unterschied machen sollte, ob die Eltern eines Kindes verheiratet oder unverheiratet sind. Die gemeinsame Sorge ist in aller Regel auch für die Bedürfnisse des Kindes das Beste. Und entscheidend sollte in erster Linie das Wohl des Kindes sein und nicht die Frage, ob die Eltern mit oder ohne Trauschein leben.

Aus diesem Grund hat die SPD-Bundestagsfraktion anliegenden Antrag in den Bundestag eingebracht. Ich hoffe, dass wir spätestens mit einer von Peer Steinbrück und der SPD geführten Bundesregierung dieses Thema auch in Ihrem Sinne reformieren werden.

Mit freundlichen Grüßen
Caren Marks, MdB