Caren Lay
DIE LINKE
Frage von Peggy R. •

Frage an Caren Lay von Peggy R. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Liebe Frau Lay

die Linkspartei in Sachsen-Anhalt plakierte "Nehmt den Wessis das Kommando" (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/linke-in-sachsen-anhalt-macht-stimmung-gegen-wessis-a-ef3aa603-e9ad-474d-b7d5-a0b60f3fc88d)
Sie selbst sind ja nun auch eine Wessi.

Fühlen Sie sich durch diese Wahlwerbung angegriffen? Sehen Sie es auch so, dass Ostdeutsche quasi eine besondere Förderung benötigen? Sind Sie bereit, Ihr Mandat abzugeben zugunsten eines Ostdeutschen / einer Ostdeutschen bzw. wenn nicht, wieso nicht?

Herzlichst, P. Rothenhöfer.

Caren Lay
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Rothenhofer,

danke für Ihre Frage.
Das besagte Plakat wurde nicht plakatiert, sondern nur einmal bei einer Pressevorstellung gezeigt. Ich persönlich bin darüber auch froh. Tatsache ist aber, dass bis heute Ostdeutsche in vielen Lebensbereichen schlechter gestellt sind als Westdeutsche, so zum Beispiel bei den Löhnen und Gehältern, den Arbeitszeiten oder den Renten.
Als LINKE setzen wir uns für die Gleichstellung und Gleichberechtigung nicht nur von Ost und West, sondern auch für gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Regionen ein. Deswegen setzen wir uns aus dieser Überzeugung heraus nicht nur für Ostdeutschland, sondern auch für die Förderung strukturschwacher Gebiete in Westdeutschland ein.
Und abschließend zu ihrer persönlichen Frage an mich: Tatsächlich stamme auch ich aus dem Westen, lebe aber seit über 20 Jahren in Sachsen und engagiere mich dort politisch. Mein Engagement und meine Arbeit finden offenbar Anerkennung vor Ort, denn meine Parteigenoss*innen in Bautzen und in Sachsen haben mich in demokratischen Wahlen immer wieder nominiert für Landeslisten oder als Delegierte. Dieses Mandat ist für mich ein Vertrauensbeweis und dem fühle ich mich verpflichtet.
Bei der Repräsentation von ostdeutschen in Führungspositionen schneidet meine Partei DIE LINKE sehr gut ab und ich wünsche mir sehr, andere würden sich daran ein Vorbild nehmen.

Freundliche Grüße
Caren Lay