Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Cansel Kiziltepe von Frank M. bezüglich Innere Angelegenheiten

Ist es in ihrem Interesse, wenn der Bund mehr Kompetenzen übertragen bekommen um eine (die aktuelle) Pandemie wirksam beenden zu können?
Die Bundesländer brauchen Freiräume für eigene Entscheidungen. Ich bin überzeugt, dass Bundesländer sehr wohl aufgrund der regionalen Kompetenz viel besser zu entscheiden in der Lage sind, was nötig und wichtig ist. Der Föderalismus muss eher gestärkt werden. Die einzelnen Länder dürfen nicht durch die Politik des Bunds gegängelt werden.

ich wünsche einen schönen Tag
Frank Meyer

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Föderalismus ist ein wichtiges Prinzip in unserem Land. Er stellt sicher, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen in Deutschland bei der Gesetzgebung und dem Regierungshandeln berücksichtigt werden. Der Föderalismus garantiert den Bundesländern ein Mitspracherecht in vielen wichtigen Fragen. Der Föderalismus verbietet jedoch nicht, dass bestimmte Aufgaben durch den Bund wahrgenommen werden. Es hat sich herausgestellt, dass die zahlreichen Unterschiede zwischen den Bundesländern bei den Corona-Regeln mehr Verwirrung stiften als Klarheit schaffen. Deswegen haben die Länder dem Bund zusätzliche Entscheidungsbefugnisse mit Bezug zur Corona-Pandemie übertragen.

Es besteht darüber hinaus weiterhin ausreichend Spielraum für die Bundesländer (und Kommunen), auf die lokalen Besonderheiten Rücksicht zu nehmen. Der Föderalismus ist ein fortwährender Balanceakt zwischen lokalen Bedürfnissen und der Notwendigkeit von einheitlichen Regeln. Gerade in einer Pandemie mit so weitreichenden gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen ist ein einheitliches Vorgehen – bei weiter bestehenden Möglichkeiten, lokalen Bedürfnissen gerecht zu werden – wichtiger denn je.

Mit freundlichen Grüßen
Cansel Kiziltepe